AA

Winter mit großem Funken verabschiedet

v.l. Valentina Märker, Carina Jaug und Leonie Nachbauer genossen das Fest beim Funkenplatz
v.l. Valentina Märker, Carina Jaug und Leonie Nachbauer genossen das Fest beim Funkenplatz ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Auch dieses Jahr wurde im Gemeindegebiet Arbogast mit dem großen Funken wieder der Winter vertrieben. Das dritte Mal organisierte das Team der Funkenzunft Götzis mit Markus Walch an der Spitze das Funkenbrennen beim Sunnahof Arbogast.
Götzner Funken 2015

Für die Kinder wurden wieder ein Kinderfunken und ein Fackelzug von der Kirche St. Arbogast bis zum Festplatz organisiert. Auch der gratis Shuttledienst wurde von den Besuchern gerne in Anspruch genommen. Ein Teil der Bürgermusik Götzis unter der Leitung von Jan Ströhle spielte mit zünftigen Klängen zur Unterhaltung der zahlreichen Besucher.

Eine Premiere gab es für den Götzner Bürgermeister Christian Loacker, der dieses Jahr zusammen mit den Männern der Funkenzunft und riesigen Fackeln den großen Funken entzünden durfte. Gleich zu Beginn war der ohrenbetäubende Knall der Funkenhexe zu hören, die den Winter symbolisieren soll. Die Funkenbesucher aus der ganzen Region genossen den einen oder anderen Glühwein, eine heiße Funkenwurst oder die beliebten Funkenküachle. Der Götzner Funken war für Jung und Alt wieder ein wahres Volksfest.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Winter mit großem Funken verabschiedet