Willkommen bei den verrückten Vögeln

Dornbirn. Der vergangene Mittwoch begann im Kindergarten Niederbahn „rabenschwarz“. Dies allerdings im positiven Sinne, denn die 19 Raben vom Kindergarten bringen vor allem gute Stimmung in die Runde. Endspurt im Faschingskostümbasteln, hieß es einen Vormittag lang und dieses Jahr werden die „Niederbähnler“ in der Faschingszeit zu waschechten Raben. Die Idee dazu entstand zum Jahresthema „Der Natur auf der Spur“. Zur Natur haben die Kinder im Kindergarten Niederbahn nämlich ein ganz besonderes Verhältnis – als Natur- und Aktivkindergarten verbringen die Knirpse ihren Kindi-Alltag viermal in der Woche im Wald. Ganz nach dem Motto: „Wir sind alle vogelfrei!“ Da lag der Gedanke nahe, sich heuer einmal in echte Vögel zu verwandeln.
Fleißig am „Schaffa“
Die Schnäbel aus Schaumgummi sind bereits alle fertig, bei einigen Federgewändern müssen noch eine Menge an Zacken geschnitten werden. Und so lassen sich Mateo, Emilia & Co. nicht stören und widmen sich hochkonzentriert und schnippelnd ihren coolen Rabenoutfits. „Uns war wichtig, dass die Kostüme einfach herzustellen sind und man kann aus wenig manchmal ganz schön viel machen“, erklärt Kindergartenpädagogin Maria Carmen Hänsler und betrachtet zufrieden ihre eifrigen Faschingsbastler. Dass sie damit recht hat, beweist Arda kurz darauf, der stolz sein fertiges Kostüm präsentiert. Die Wirkung spricht für sich: „Du siehst aus wie ein ganz schön verrückter Vogel“, lachen ein paar seiner Kindi-Kollegen.
Besondere Auftritte
Der Countdown für die Kostüm-Vorführung läuft bereits. Bei einer spektakulären Zirkusgala für die Eltern, bekommen die Raben diese Woche ihren ersten großen Auftritt. Ein weiterer Höhepunkt für die Mäschgerle gibt es dann beim großen Kinderumzug am Faschingdienstag durchs Hatlerdorf, an dem sich heuer die VS und der Kiga Leopold, die VS Wallenmahd, die VS Mittelfeld und eben der Kiga Niederbahn beteiligen – letzterer in Form von Raben, die jede Menge gute Laune verbreiten werden.
Veranstaltungshinweis:
Am 17. Februar (gestartet wird um 10.45 bei der VS Leopold – Bahngasse – Niederbahn – Erlosenstraße – Hanggasse)
Die Kinder freuen sich natürlich über viele Zaungäste!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.