Wilhelm Raabe-Literaturpreis geht an Jonas Lüscher

Lüscher wird für seinen Roman "Verzauberte Vorbestimmung" (Hanser Verlag) ausgezeichnet. Das Werk erzähle "auf eindrückliche und eindringliche Weise von einer Zäsur unserer Zeit, der Corona-Pandemie", und er verwebe "diese Erfahrung mit dem historischen und philosophischen Fundament, auf dem wir stehen", hieß es zur Begründung. "Verzauberte Vorbestimmung" gewann bereits mehrere Literaturpreise und ist auch für den Deutschen Buchpreis nominiert.
Mit dem Wilhelm Raabe-Literaturpreis wird jährlich ein in deutscher Sprache verfasstes Werk gewürdigt. Die Auszeichnung soll an den 1910 in Braunschweig gestorbenen Erzähler Wilhelm Raabe erinnern, der zu den bedeutendsten Vertretern des poetischen Realismus zählt.
(APA/dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.