AA

Wifo erwartet leichte Konjunktur-Belebung

Tourismus verzeichnete ein Plus
Tourismus verzeichnete ein Plus ©APA (Archiv/Weber)
Österreichs Wirtschaft dürfte sich nach mäßiger Entwicklung zu Jahresbeginn im zweiten Quartal beleben. In der Industrie waren die Kapazitäten im April mit 79 Prozent um 3 Prozentpunkte besser ausgelastet als Anfang 2010. Zur künftigen Entwicklung würden mittlerweile die positiven Erwartungen gegenüber den negativen überwiegen, sodass das Wifo mit einem Anhalten der Produktionssteigerung rechnet.

Im aktuellen Wifo-Konjunkturtest, der am Donnerstag veröffentlicht wurde, heißt es außerdem, dass die Auftragslage in der Bauwirtschaft auf mittlerem Niveau stagniert. Im Handel und Tourismus entwickelte sich die Konjunktur zu Jahresbeginn besser. Einzel- und Kfz-Handel verzeichneten einen guten Geschäftsgang, auch weil das Vorjahresniveau der Umsätze im Kfz-Handel vor der Einführung der Verschrottungsprämie im April 2009 besonders niedrig war. Der frühe Ostertermin schlug sich im Wintertourismus in einer Zunahme der Nächtigungen nieder.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wifo erwartet leichte Konjunktur-Belebung