Wienwert-Geschädigte erhielten Zahlungen

Im Zuge einer Sammelklage sei für 343 Personen ein erster Vergleich ausgehandelt worden, teilte die Rechtsschutz-Plattform COBIN claims am Montag in einer Aussendung mit. An die Geschädigten seien bisher rund 2,8 Mio. Euro ausbezahlt worden, das sind knapp 8.200 Euro pro Person.
Wienwert-Geschädigte erhielten Zahlungen zum Ausgleich
Insgesamt hätten sich rund 500 Anlegerinnen und Anleger an die Plattform gewandt. "Ein erster Teil davon erhält jetzt Entschädigungen aus dem jüngst realisierten Vergleich", so der laut Eigenangaben gemeinnützige Verein. Es seien noch nicht alle Ansprüche geregelt und weiterhin diverse Gerichtsverfahren über Anlegeransprüche anhängig.
Der früher als "Wiener Altbau-Spezialist" gehandelte Immobilienkonzern Wienwert sei 2018 in die Insolvenz geschlittert. Die Angelegenheit habe sich zu einem Wirtschaftskriminalfall entwickelt und die Staatsanwaltschaft ermittle nach wie vor in verschiedene Richtungen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.