AA

Wiens Gasnetz hätte kälteren Winter ausgehalten

Wiens Gasnetz hält auch sehr strenge Winter aus. Das wurde heuer wieder einmal bestätigt.
Wiens Gasnetz hält auch sehr strenge Winter aus. Das wurde heuer wieder einmal bestätigt. ©Wien Energie
Der Winter 2012 war so richtig eisig. Aber für das Gasnetz der Stadt war er keine echte Herausforderung. Denn der Rekord aus dem Jahr 2006 wurde bei weitem nicht erreicht.

Der Höhepunkt, der 2012 erreicht wurde, lag bei 377.000 Kubikmetern Gas, der pro Stunde durch das Gasnetz gepumpt wurde. Zum Vergleich: Im ähnlich kalten Winter 2006 lag die Spitze bei 396.000 Kubikmetern. Doch das Netz hat noch Luft nach oben, denn laut Hubert Koller von der Wien Energie sind noch deutlich höhere Mengen möglich.

Wien Energie Gasnetz beliefert neben Haushalten und Firmen auch die Kraftwerke von Wien Energie und Wien Energie Fernwärme in Summe mit bis zu 800.000 Kubikmetern Erdgas pro Stunde. Damit ist Wärme nicht nur für die 680.000 privaten Gaskunden (rund die Hälfte aller österreichischen Gasbezieher im Privatbereich) garantiert, sondern auch für Kunden der Fernwärmebetreiber.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wiens Gasnetz hätte kälteren Winter ausgehalten