Die offizielle Eröffnung der Übergangslösung sowie der Spatenstich für den neuen Westbahnhof finden am kommenden Freitag statt.
Wobei “neu” mit Einschränkungen gilt: Die 100 Meter lange, 40 Meter breite und zwölf Meter hohe Halle aus den 1950er Jahren bleibt erhalten. Aber sie wird grundlegend renoviert. Spätere Einbauten – etwa der Glaskubus aus den 1990er Jahren – werden verschwinden.
Dafür wird der Westbahnhof unterkellert. In den neuen Räumen soll ein immerhin 17.000 Quadratmeter großes Einkaufszentrum entstehen. Links und rechts entstehen Zubauten der Architekten Heinz Neumann und Eric Steiner, die den Wettbewerb dafür 2002 gewonnen hatten. Hier wird unter anderem ein Hotel entstehen. In die “BahnhofCity Wien West” werden die ÖBB insgesamt 130 Mio. Euro investieren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.