AA

Wiener Weihnachtstraum am Rathausplatz sorgt ab 17. November für weihnachtliche Stimmung

Der Wiener Weihnachtstraum lädt ab 17. November auf den Rathausplatz.
Der Wiener Weihnachtstraum lädt ab 17. November auf den Rathausplatz. ©APA/HANS PUNZ
Ab 17. November vereinen sich Wiener Christkindlmarkt, Kleiner Eistraum und Weihnachtswelt im Rathauspark zum Wiener Weihnachtstraum.

Punsch, Maroni, Eislaufen: Am 17. November startet wieder der Wiener Weihnachtstraum am Rathausplatz. Neben bereits bekannten und beliebten Angeboten wie Gratis-Eislaufen, Riesenrad- und Ringelspielfahren, den traditionellen Kunsthandwerkständen oder dem märchenhaft geschmückten Park gibt es auch heuer wieder zahlreiche neue Elemente am Wiener Weihnachtstraum zu entdecken. Insbesondere auf die jüngeren Besucher warten einige Überraschungen. So können etwa Kinder bei mehreren Mitmach-Stationen im Rathauspark erste Erfahrungen in der Wissenschaft sammeln und die selbst erschaffenen Produkte dann auch gleich mit nach Hause nehmen. Eine besondere Herausforderung hält die erweiterte Weihnachtstraum-App bereit: Inspiriert von der Spielidee “Pokémon Go” können Fans der Augmented Reality virtuelle Geschenke sammeln, um sie dann am Wiener Weihnachtstraum in richtige Geschenke für SOS-Kinderdorf einzutauschen. Diese Benefizaktion unter dem Titel „Kinder spielen für Kinder“ verbindet Spaß und Spannung mit einem guten Zweck und der schönen Idee, anderen Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen.

Täglicher Chorgesang am Wiener Christkindlmarkt

Der traditionelle Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz begeistert ebenfalls ab 17. November sechs Wochen lang seine Besucher aus dem In- und Ausland. Mit all dem Glitzern und Funkeln, dem Duft nach Punsch und weihnachtlichen Köstlichkeiten ist hier das Einstimmen auf das schönste Fest des Jahres ein ganz besonderes Erlebnis. Der beste Ort, um Geschenke für seine Liebsten zu kaufen, Freunde zu treffen und sich über das Glänzen in den Augen der Kinder zu freuen. An 154 Ständen finden sich in diesem Jahr altes Brauchtum, edle Handwerkskunst und köstliche Schmankerln. Vom 1. bis 23. Dezember erwartet die Gäste eine ganz besondere Neuheit: täglich erklingen um 18 Uhr unterschiedlichste Chöre auf Christkindlsbühne vor dem Weihnachtsbaum und stimmen auf Weihnachten ein.

Wiener Christkindl zu Besuch am Rathausplatz

“Auch heuer haben wir uns wieder etwas Neues einfallen lassen, um das bereits sehr attraktive Angebot des Wiener Christkindlmarktes mit seiner 700jährigen Tradition weiter zu verbessern. So wird es zusätzliche Hütten am Markt geben und auch dem allgemeinen Wunsch nach mehr Kunsthandwerk wird Rechnung getragen”, erklärt Akan Keskin vom Verein zur Förderung des Marktgewerbes, der den Markt organisiert. „Und für unsere jüngsten Gäste kommt natürlich auch in diesem Jahr wieder das Wiener Christkindl zu Besuch. Als besonderes Highlight wird zudem der Kasperl erstmals auch direkt am Wiener Christkindlmarkt erwartet.“

Weihnachtstraum wächst bis zum Burgtheater

Neu hinzu kommen Marktstände vom Burgtheater aus gesehen im rechten Teil des Parks, die sich auf Kunsthandwerk spezialisieren. “Damit wird der Markt in den Park hinein erweitert, eine schöne Gelegenheit zum Flanieren und Geschenke aussuchen”, erzählt Keskin. “Heuer haben wir außerdem zusätzlich zum Christkindlmarkt-Häferl 2017 eine handgefertigte Häferl-Sonderedition mit einer Engelsfigur, die wir an unseren Ständen anbieten.”

Eislaufplatz im Rathauspark

Ein weiteres Highlight des Wiener Weihnachtstraums ist der märchenhafte Eislaufplatz mitten im weihnachtlich beleuchteten Rathauspark.  Auf rund 3.000 m² können auf verschlungenen Traumpfaden zwischen den Bäumen schwungvolle Runden gedreht werden. Untermalt von stimmungsvoller Weihnachtsmusik und vor traumhafter Kulisse bietet der Kleine Eistraum Romantik pur.

Ein Schlittschuh- und Helm-Verleih ist vor Ort. Wiener Kindergärten und Schulen sind von Montag bis Freitag (Unterrichtstage) von 10 – 16 Uhr im Klassenverband bei freiem Eintritt herzlich eingeladen. Eislauf-AnfängerInnen, die erste Schritte auf dem glatten Parkett üben wollen, steht zudem eine 100 m² Gratis-Eisfläche zur Verfügung.

Weihnachtliche Wissenschafts-Welt für Kinder

In der nördlichen Parkhälfte findet sich eine Welt zum Spielen und Entdecken. Rentierzug, Riesenrad, Schlittenfahrt und historisches Ringelspiel warten darauf, den jüngsten Besucher jede Menge Spaß und Freude zu bereiten. Und für kleine Wissenschaftler gibt es vom Verein “Science Pool“ spannende Mitmacht-Stationen, die Wissen und Unterhaltung miteinander verbinden. Hier lassen sich weihnachtliche Dinge “zaubern” – zum Beispiel eine Regenbogenbrille aus Multispektralfolie, Kristalle, die im Glas wachsen oder glitzernder Weihnachts-Slimey, der auch im Dunkeln leuchtet. In der Weihnachtswelt können Kinder aber auch mit Trockeneis experimentieren oder Schnee aus Silikatpolymer fertigen, der fabelhaft winterlich ist.

Virtuelle Weihnachtswelt am Rathausplatz

Heuer gibt es die Möglichkeit, mit einem Augmented Reality-Spiel Kinderträume von SOS-Kinderdorf in Wien wahr werden zu lassen. Mit dem Spiel “Catch The Gifts” können ähnlich wie bei “Pokémon Go” über das Smartphone am Christkindlmarkt, in der Weihnachtswelt im Rathauspark und in Wiener Einkaufsstraßen virtuelle Geschenke gesammelt werden. Diese werden dann am Benefizstand im Rathauspark gegen echte Geschenke für SOS-Kinderdorf in Wien eingetauscht.

Traditionelles Programm beim Christkindlmarkt

Die Weihnachtskrippe mit den Figuren, wie auch der Adventkranz der Diakonie sind auch heuer wieder beim Christkindlmarkt vertreten. Die Turmbläser erfüllen den Rathausplatz ab 1. Dezember täglich mit weihnachtlichen Klängen. Und an den Adventwochenenden kann man das Internationale Adventsingen mit den schönsten Weihnachtsliedern aus der ganzen Welt im Festsaal des Wiener Rathauses genießen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Weihnachten in Wien
  • Wiener Weihnachtstraum am Rathausplatz sorgt ab 17. November für weihnachtliche Stimmung