AA

Wiener Taxilenker beinahe von Fahrgast erdrosselt: Fahndung

Brutale Attacke auf einen Taxilenker in Wien-Penzing.
Brutale Attacke auf einen Taxilenker in Wien-Penzing. ©APA (Sujet)
Ein Taxilenker ist am Montagabend in Wien-Penzing Opfer eines versuchten Gewaltverbrechens geworden. Ein Fahrgast wollte den 52-Jährigen mit einem Seil strangulieren. Der Täter flüchtete, eine Sofortfahndung blieb ohne Erfolg.

Der Vorfall ereignete sich am 14. Juli im Bereich der Sanatoriumstraße. Der bislang unbekannte Täter war zuvor an einem Taxistand in das Fahrzeug eingestiegen und hatte sich nach Penzing fahren lassen. Kurz vor Fahrtende soll der Fahrgast plötzlich versucht haben, den Lenker mit einem Seil zu strangulieren.

Fahrgast wollte Taxler in Wien-Penzing strangulieren

Dem Taxifahrer gelang es, sich loszureißen. Der Angreifer flüchtete daraufhin in Richtung Raimannstraße. Die Wiener Berufsrettung versorgte den verletzten Fahrer noch am Tatort und brachte ihn in ein Krankenhaus.

Warum es zu der Tat gegen 17.00 Uhr gekommen ist, sei unklar, es sei weder zu Geldforderungen noch zu anderen Auseinandersetzungen zwischen dem Taxilenker und dem Tatverdächtigen gekommen, sagte Polizeisprecherin Julia Schick gegenüber der APA. "Der Verdächtige hat den 52-Jährigen plötzlich angegriffen."

Fahndung nach flüchtigem Täter

Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich laut Polizei um einen Jugendlichen handeln, etwa 150 cm groß, bekleidet mit schwarzer Kleidung, schwarzer Kappe und einem Mund-Nasen-Schutz. Eine Sofortfahndung blieb zunächst erfolglos. Hinweise zum Tatverdächtigen nimmt jede Polizeiinspektion entgegen.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 14. Bezirk
  • Wiener Taxilenker beinahe von Fahrgast erdrosselt: Fahndung