Wiener Stadthalle mit Rekordergebnis zum Jubiläum

50 Jahre nach ihrer Eröffnung Ende Juni 1958 bilanziert die Wiener Stadthalle mit einem Besucher- und einem Veranstaltungsrekord. Im Jahr 2007 zählte man 463 Veranstaltungen,die 1,19 Millionen Menschen ins Areal lockten.

Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartete Stadthallen-Direktor Peter Gruber am Donnerstag Umsatzsteigerungen.

Bei der Zahl der Veranstaltungen liege man weit vor jeglicher Konkurrenz in Europa, so Gruber. Dabei soll der Anteil der Eigen- und Koproduktionen von derzeit 17 auf 25 Prozent bis Ende 2009 steigen.

Einen besonderen Schwerpunkt will man dabei auf Kinder, Jugendliche und Familien setzen. Den Auftakt macht Thomas Brezinas “Wunderwerkstatt”, mit der auch im Sommer Programm in der Stadthalle geboten wird. Hier kann der Nachwuchs alles über die Hintergründe einer Fernsehshow oder einer Theateraufführung lernen und selbst ausprobieren. “Sie müssen rote Ohren kriegen und leuchtende Augen – das ist mein Credo in allem, was ich mache”, gab Brezina als Motto aus.

Nach dem ruhigen Sommer folgt Coldplay im September. Weitere Höhepunkte der Programmgestaltung sind im Oktober die “Bank Austria Tennis-Trophy”, Andrew Lloyd Webbers Musical “Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat”, Chick Corea und James Blunt. Im November stehen Queen, Reinhard Mey und das Fest der Pferde auf dem Programm, während sich für Dezember Rosenstolz und die Toten Hosen angekündigt haben.

Um das allgemeine Expansionstempo der Stadthalle zu halten, wurden in den vergangenen fünf Jahren 70 Millionen Euro in Modernisierung und Ausbau gesteckt, darunter der Bau der Halle F oder der Neuauftritt im Internet, berichtete Peter Hanke, Direktor der Wien Holding, zu der die Stadthalle gehört.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Wiener Stadthalle mit Rekordergebnis zum Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen