AA

Wiener Philharmoniker: "Konzert für Europa" wechselt den Veranstalter

Das "Konzert für Europa" vor dem Schloss Schönbrunn wird 2008 nicht mehr von Hey-U Entertainment veranstaltet.

Dass die Partnerschaft mit Hey-U nach vier erfolgreichen Konzerten aufgrund einer “Managemententscheidung” beendet wird, habe “eine Vielfalt an Gründen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind”. Die vom “Standard” transportierte Begründung, dass Hey-U-Geschäftsführer Herwig Ursin in Japan Tickets für das Gratiskonzert habe verkaufen lassen, sei jedoch “sicher nicht ausschlaggebend” gewesen, betonte Flury.

Für Ursin, der von den Entwicklungen durch die APA erfuhr, sind die Gründe schwer abzusehen. “Ich bin etwas verblüfft, vor allem nachdem Hey-U die Marke ‘Konzert für Europa’ von Anfang an mit sehr viel Einsatz aufgebaut hat – mit den Philharmonikern als Orchester.” Da er über das Ende der Partnerschaft noch nicht von den Philharmonikern informiert worden sei, könne er jedenfalls noch nicht über weitere Schritte entscheiden. Erst im Februar war der Vertrag mit Schönbrunn für das “Konzert für Europa” auf weitere sechs Jahre verlängert worden.

Im vergangenen Mai wurde bekannt, dass die Schweizer Agentur T.E.A.M., die u. a. die Championsleague-Spiele vertreibt, die Vermarktung des Neujahrskonzertes übernehmen wird. Seither haben die Philharmoniker beispielsweise Pläne für eine Kreuzfahrt-Tournee auf einem Schiff für kommenden Juni bekanntgegeben. Dass die Philharmoniker die Zusammenarbeit mit Hey-U beim “Konzert für Europa” beenden wollen, könnte mit der neuen Agentur zusammenhängen, hält Ursin für denkbar. “Mir ist noch nicht ganz klar, wer jetzt eigentlich der Verhandlungspartner ist.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Wiener Philharmoniker: "Konzert für Europa" wechselt den Veranstalter