Wiener NEOS wollen Parksheriffs als Contact Tracer

"600 Parksheriffs könnten binnen kürzester Zeit diese Aufgabe übernehmen", sagte Parteichef Christoph Wiederkehr am Freitag zur APA.
Contact-Tracing von Coronafällen in Wien: Perksheriffs als Lösung?
Hintergrund für die - gut drei Wochen vor der Wien-Wahl lancierte - Forderung ist die jüngste Ankündigung von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), den Mitarbeiterstand im gesundheitsbehördlichen Bereich und insbesondere für das Contact Tracing deutlich aufzustocken. Für den letzteren Bereich sollen zu den schon 100 noch 500 zusätzliche Personen aufgenommen werden.
Wiederkehr ist Prozedere zu langsam
Wiederkehr geht das Prozedere aber zu langsam. Denn die Aufstockung sei nicht nur zu spät angekündigt worden, sie werde "noch Monate" dauern, ist der NEOS-Chef überzeugt. Für die Überbrückungszeit sollen demnach Parksherrifs die Rückverfolgung von Kontakten übernehmen. Diese seien der Landespolizeidirektion unterstellt und könnten sofort freigespielt werden, versichert man bei den Pinken.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.