AA

Wiener Nashorn-Diebe in deutschem Museum: Weitere Details

So beschädigt hinterließen die Nashorn-Diebe die Trophäe im Museum in Offenburg
So beschädigt hinterließen die Nashorn-Diebe die Trophäe im Museum in Offenburg ©Museum im Ritterhaus Offenburg
Wie berichtet ist die organisierte Nashorn-Mafia, die in Wien bereits zwei Mal zugeschlagen hat, auch in einem deutschen Museum aktiv geworden. Nun sind weitere, teils schockierende Details zu dem Fall bekannt geworden.
Die zerstörte Trophäe
Nashorn-Raub in Offenburg
Der 1. Coup in Wien
Der 2. Wiener Coup

Der Raub der “Nashorn-Mafia” geschah mitten am Tag in einem Museum in Offenburg (D) – und die Umstände des Diebstahls sind ziemlich ungewöhnlich. Am helllichten Tag stahlen Unbekannte im städtischen Museum die Hörner eines knapp 75 Kilo schweren Rhinozeros-Präparats. Die Museumsleitung vermutet dahinter die Nashorn-Mafia.

Diebe haben in jüngster Zeit schon in mehreren Museen im gesamten Bundesgebiet zugeschlagen. Auch in Österreich kam es bekanntlich bereits zu solch ungewöhnlichen Diebstählen.

Heimische Beamte würden nun über Europol mit den deutschen Kollegen zusammenarbeiten, um zu versuchen, die Beschuldigten auszuforschen, wie  eine Wiener Polizeipressesprecherin sagte.

Rhino-Kopf hängt nun wieder

Bei dem jüngsten Coup in Deutschland wurde das ramponierte Rhinozeros-Kopfpräparat wieder an Ort und Stelle in vier Metern Höhe befestigt. Dafür seien vier starke Männer nötig gewesen, sagte Museumsleiter Wolfgang Gall. Jetzt hängt der Kopf ohne Horn an der Wand des Offenburger Museums im Ritterhaus.

Am Samstag kamen vier Besucher in das an diesem Tag spärlich besuchte Museum. Zwei von ihnen lenkten die Museumsaufsicht ab. Ihre beiden Komplizen hoben unterdessen binnen Minuten den Koloss von der Wand, zerrten ihn in einen Nebenraum und entfernten ihm dort mit einem Vorschlaghammer beide Hörner. Mit der Beute entkamen sie unerkannt, das zerstörte Präparat ließen sie zurück.

Lukrativer Handel mit Nashorn-Hörnern

Der Handel mit den Hörnern gilt als äußerst lukrativ. Vor allem in Ostasien lässt sich demnach damit viel Geld verdienen: Der Umweltschutzorganisation WWF zufolge werden in Vietnam für 100 Gramm gemahlenes Horn bis zu 2.000 Euro gezahlt. Das Pulver gilt dort als begehrtes Potenz- und Heilmittel, etwa gegen Krebs, Malaria oder Epilepsie.

Der Offenburger Polizeisprecher Patrick Bergmann will zwar nicht den Begriff Mafia in den Mund nehmen, sagt aber: “Wir gehen schon davon aus, dass die Täter genau wussten, was sie machten.” Seit gut eineinhalb Jahren treiben Horn-Jäger in Deutschland ihr Unwesen: Sie waren schon im oberfränkischen Bamberg und in Sebnitz in Ostsachsen. Sie stahlen die Hörner aus dem kleinen Jagdmuseum im niedersächsischen Oerrel und aus der großen zoologischen Sammlung der Universität Hamburg.

Die Vorfälle in Österreich

Bereits in November wurde in Österreich eine Nashorn-Trophäe aus dem Wiener Dorotheum entwendet. Die beiden Täter wollten dort eigentlich zwei Hörner stehlen, verloren eines jedoch bereits auf der Flucht. Einen Tag später schlugen Horndiebe erneut zu und stahlen einem Tierpräparator sein am Vortag im Auktionshaus ersteigertes Nashorn-Horn.

Zwei Männer kamen in das Geschäft des Präparators. Sie erkundigten sich in englischer Sprache nach Tierpräparaten aus Afrika. Der Geschäftsinhaber begab sich daraufhin mit den Männern in seine Wohnung und zeigte ihnen das Horn des Rhinozeros, welches er am Vortag bei der Auktion ersteigert hatte. Als der Präparator einen Anruf erhielt, nützten die beiden Unbekannten den für sie günstigen Moment und flüchteten mit der Nashorn-Trophäe.

Beging die Nashorn-Mafia auch noch Mord?

Unbestätigten Medienberichten der Tageszeitung “Heute” zufolge soll nun eventuell sogar ein Mord im Zusammenhang mit den Nashorn-Dieben vorgekommen sein – eine 23-jährige Kellnerin wurde eine Woche nach der Tat erstochen in einem nahegelegenen Lokal aufgefunden. Diese soll möglicherweise etwas beobachtet haben und dafür “aus dem Weg geräumt” worden sein. Da es jedoch bislang keine weiteren Beweise für diese Theorie gibt, ist ungewiss, ob der Mord an der jungen Frau tatsächlich auf das Konto der Nashorn-Mafia geht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Wiener Nashorn-Diebe in deutschem Museum: Weitere Details