Wiener Nachrichtensprecher Josef Wenzel Hnatek gestorben

Hnatek sei “die Nachrichtenstimme des ORF-Radios” gewesen und “bereits zu Lebzeiten eine Radio-Legende”, würdigte ORF-Radiodirektor Karl Amon den Verstorbenen als “eine der begnadetsten Persönlichkeiten der österreichischen Radiolandschaft”.
Josef Wenzel Hnatek wurde am 7. April 1944 in Wien geboren. Sein Vater war Ingenieur und auch er studierte Nachrichtentechnik an der Technischen Universität Wien. Schon früh gehörte seine Liebe dem Radio. 1971 kam er zum ORF, wo er die Nachrichtenstimme wurde. Aus seinen Sendungen über Astrophysik und Weltraumfahrt, und die Raumstation MIR sind Taschenbücher entstanden. Er war 35 Jahre für den ORF tätig. Nun ist er in seiner Wohnung in Wien gestorben.
(Red./APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.