AA

Wiener Linien wollen Busfahrer mit 1.000-Euro-Prämie locken

Mit einem 5-Punkte-Programm wollen die Wiener Linien zurück zu dichteren Intervallen kommen.
Mit einem 5-Punkte-Programm wollen die Wiener Linien zurück zu dichteren Intervallen kommen. ©Wiener Linien/Manfred Helmer
Die Wiener Linien wollen mit einem 5-Punkte-Programm für die Rückkehr zu dichteren Intervallen und mehr Regelmäßigkeit im öffentlichen Verkehr sorgen.
Wiener Linien öffnen vordere Bus-Türen wieder
Wiener Linien bieten Lifebrain-Mitarbeitern Jobs an

Erste positive Entwicklungen des Anfang des Jahres präsentierten 5-Punkte-Programms seien bereits spürbar. Auch der Recruiting-Push wirke, laut Wiener Linien. Die Straßenbahnschulen des Wiener Öffi-Betreibers seien bis in den Sommer ausgebucht. Beim Busbetrieb gibt es noch freie Kapazitäten.

Wiener Linien bieten 1.000 Euro Prämie für Busfahrer mit D-Schein

Um auch im Busbetrieb Bewerbungen anzukurbeln, bieten die Wiener Linien Personen, die bereits den D-Schein besitzen und sich als Buslenker*in bewerben, eine Prämie von 1.000 Euro brutto. Die ersten 500 Euro werden nach dem erfolgreichen Abschluss der internen Ausbildung ausbezahlt. Den zweiten Teil der Prämie erhalten die Mitarbeiter*innen nach sechs Monaten im Unternehmen.

„Als Unternehmen müssen wir uns in einem hart umkämpften Arbeitskräftemarkt positionieren. Mit dem D-Schein-Tausender bieten wir neuen Kolleg*innen einen echten finanziellen Anreiz, die Stadt gemeinsam mobil zu halten. Wir wollen mit dieser Prämie erfahrene Buslenker*innen ansprechen, die nach einer kürzeren Ausbildungszeit auch rasch für unsere Fahrgäste unterwegs sein können“, betont Alexandra Reinagl, vorsitzende Geschäftsführerin der Wiener Linien. Die Aktion läuft rückwirkend ab 1. März.

5-Punkte-Programm: Es seien bereits Verbesserungen spürbar

Auch in weiteren Bereichen greifen die Maßnahmen bereits: In den ersten beiden Monaten seit Inkrafttreten des 5-Punkte-Programms (9. Jänner bis 28. Februar 2023) konnten 99 Prozent der Fahrten plangemäß durchgeführt werden. Zum Vergleich: Im Dezember 2022 wurden 96 Prozent der geplanten Fahrten zurückgelegt. Mit der Anpassung des Fahrplans sind die Wiener Linien wieder zuverlässiger unterwegs.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wiener Linien wollen Busfahrer mit 1.000-Euro-Prämie locken