Wiener Linien heben Anspruchsalter für Seniorenermäßigung an

Die ÖBB, die Linz Linien, die Wiener Linien sowie die Vorarlberger und Grazer Verkehrsbetriebe gehören zu den Verkehrsunternehmen, die ihre Tarife ändern.
Wiener Linien ändern Altersgrenze
In der Vergangenheit gab es oftmals unterschiedliche Altersgrenzen für Senioren, sie orientierten sich laut Wiener Linien am gesetzlichen Pensionsalter. Diese Regelung wurde aber vom Verfassungsgerichtshof im Jahr 2011 aufgehoben, ein Altersunterschied nach Geschlecht ist nicht mehr zulässig.
Der Großteil der österreichischen Verkehrsbünde hat sich in weiterer Folge dazu entschieden, das Anspruchsalter auf 60 Jahre festzulegen und es dann schrittweise auf 65 Jahre anzuheben.
Erst später Anspruch auf Seniorenkarte
Alle zwei Jahre soll die Steigerung erfolgen, ab 1. Jänner 2014 eben auf 61 Jahre, ab Anfang 2016 muss man dann 62 Jahre sein, um eine Seniorenkarte kaufen zu können. Bis 2022 soll die Umstellung erfolgt sein, informierten die Wiener Linien.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.