"Wiener Lerntafel": Kostenlose Nachhilfe für armutsbetroffene Kinder
Der Verein “Wiener Lerntafel” bietet Kindern aus armutsbetroffenen Familien kostenlose Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Seit der Gründung im Frühjahr 2010 wurden rund 500 Mädchen und Buben betreut – und zwar fast ausschließlich mit Migrationshintergrund. Denn laut Vereinsobmann Stefan Unterberger sprachen 92 Prozent der Kids Deutsch nicht als Muttersprache.
Das Jahresbudget des Vereins beträgt in etwa 160.000 Euro. Der überwiegende Teil sind private Spenden.
Wiener Lerntafel in Simmering
Das zeige auch, dass vor allem Migranten von Armut betroffen seien, interpretierte Unterberger die Statistik. Die Rangliste der Muttersprachen führt Türkisch mit 26 Prozent an, dahinter folgt Arabisch (22 Prozent). Allerdings: Zwei Drittel des unterrichteten Nachwuchses wurden in Österreich geboren, nur 4,5 Prozent kamen tatsächlich in der Türkei auf die Welt.
Die Lerntafel hat ihr Angebot seit dem Umzug vom Gasometer an einen größeren Standort im Ekazent Simmering seine Kapazität erweitert. 200 Nachhilfelehrer kümmern sich um derzeit 162 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Pro Monat können nun bis zu 2.500 Einheiten angeboten werden. Die Betreiber sehen das private Nachhilfeinstitut jedenfalls als Erfolg.
(Red./APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.