Wiener Klinikärzte: Streik von Mitte November bis Dezember geplant

Die medizinische Versorgung der Patienten soll während des Streiks nicht gefährdet werden, deshalb die lange Planungs- und Organisationsphase. Denn die Bereitschaft zu streiken dürfte groß sein. Wie auch die "Krone" berichtete, halten der repräsentativen Umfrage von Peter Hajek (21 Prozent Teilnahmequote (wie im Jahr zuvor), n = 1.887, nur online, Schwankungsbreite +/- 2,3 Prozent) 70 Prozent aller Spitalsärzte und -Ärztinnen einen Streik für "sinnvoll und zielführend, um auf die Probleme im Gesundheitswesen aufmerksam zu machen." Besonders hoch ist die Bereitschaft in den Spitälern Landstraße (81 Prozent) und Ottakring (85 Prozent).
Wiener Klinikärzte wollen von Mitte November bis Dezember streiken
Eingeladen sich dem Streik anzuschließen sind neben dem medizinischen Personal aber auch die Pflegekräfte und alle anderen Bediensteten der Wiener Krankenanstalten. Mit den betroffenen Gewerkschaften vida, younion und GÖD möchte man den Streik daher gemeinsam vorbereiten, heißt es aus der Ärztekammer.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.