AA

Wiener Handel freut sich über Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft

Fleißig gingen die Wiener in ihren Einkaufsstraßen shoppen.
Fleißig gingen die Wiener in ihren Einkaufsstraßen shoppen. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Weihnachten gut, alles gut: Nach Anlaufschwierigkeiten dürfte dem WienerHandel nun doch ein Umsatzplus beim Weihnachtsgeschäft ins Haus stehen.
MaHü 'Vorhof zur Hölle'
Happy Shopping!

Die Wirtschaftskammer Wien rechnet mit einem Gesamtzuwachs von 1,5 Prozent. Damit lukrieren die Geschäfte heuer rund 365 Mio. Euro aus dem Geschenkekauf, rechnete Kammerpräsidentin Brigitte Jank am Mittwoch in einer Aussendung vor.Laut Jank lagen die Umsätze am vierten Adventsamstag um 70 Prozent höher als zu Beginn der Vorweihnachtszeit. Für den 23. Dezember erwartet sie noch einmal einen regelrechten Ansturm auf die Geschäfte.

Luxusgüter besonders gefragt im Weihnachtsgeschäft

Am besten lief es bisher für Shops mit Lederwaren und für Juweliere. Beide Branchen haben bisher um 7 Prozent mehr umgesetzt als im Vergleichszeitraum 2010. Bekleidung, Kosmetika und Möbel verzeichneten ein Plus von rund 2 Prozent. Bücher, Papier- sowie Elektronikwaren liegen derzeit auf Vorjahresniveau. Mangels Schnee und Kälte kommen der Schuh- und Sportartikelhandel noch nicht ganz an die Erwartungen heran. “Das Ergebnis in diesen Branchen sollte sich aber bis Ende Dezember noch verbessern”, zeigte sich die Wirtschaftskammer zum Weihnachtsgeschäft optimistisch.

  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wiener Handel freut sich über Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft