Wiener Flüchtlingsball findet 2021 als Gratis-Streaming Event statt

Willi Resetarits unterstützt einmal mehr den Wiener Flüchtlingsball
Willi Resetarits unterstützt einmal mehr den Wiener Flüchtlingsball ©APA (Sujet)
Pandemiebedingt ist es heuer nicht möglich, den Flüchtlingsball in seinem bereits 27. Jahr wie gewohnt im Wiener Rathaus abzuhalten. Stattdessen kommt das Event nun in die heimischen Wohnzimmer.
Der Flüchtlingsball im Vorjahr

Am 27. Februar 2021 ab 15:30 Uhr findet der diesjährige Flüchtlingsball statt - und zwar online. Live-Konzerte aus dem Rathaus und exklusive internationale Zuspielungensorgen für ein multikulturelles Musikereignis. Direkt aus dem Rathaus spielen Sigrid Horn, Martin Klein & Band sowie Matho&Vienna Dancehall Orchestar.

27. Wiener Flüchtlingsball wird kostenlos gestreamt

„Die Pandemie lässt leider einen echten Flüchtlingsball nicht zu, daherbringen wir mit dem Livestream-Event die rauschende Ballnacht in die Wohnzimmer aller, die den Flüchtlingsball heuer vermissen – und zwar kostenlos. Damit wir unsere Arbeit für Geflüchtete allerdings auf diesem hohen Niveau und mit der nötigen Professionalität auch ohne Flüchtlingsball umsetzen können, bitten wir nun um Online-Spenden statt dem Kauf einer Ballkarte“, sodie Geschäftsführer*innen des Integrationshauses Alexandra Jachim und Martin Wurzenrainer.

Internationaler Mix: Die Konzerte am Online-Flüchtlingsball

Die Highlights des Livestreams sind die Live-Konzerte aus dem Wiener Rathaus von Sigrid Horn, Martin Klein&Band und Matho &Vienna Dancehall Orchestar. Die Liedermacherin Sigrid Horn singt in einem nicht klar zuordenbaren Dialekt und begleitet sich mit Ukulele oder Klavier.Die Protestsongcontest-Gewinnerin von 2018 pendelt künstlerisch zwischen Land und Stadt. Rockig und stimmungsvoll wird es beim Auftritt von Martin Klein & Band.

Seine „Nachtlieder“ versprechen sowohl minimale Klavier- als auch episch breit beherzte Rockband-Arrangements. MATHO verbindet seinen multikulturellen Lifestyle mit World Music Elementen wie Dancehall, Latin-oder Swingpop, und vermittelt in seinen Songs seine Werte wie Loyalität und Durchhaltevermögen.

Nicht nur live: Auch speziell vorgefertigte Ball-Musikbeiträge

„Neben den Livekonzerten aus dem Rathaus gibt es speziell vorgefertigte Musikbeiträge für den Flüchtlingsball“, freut sich Ballorganisator Niki Heinelt. The Slackers, die „Jamaican Rock ́n ́Roller“, trafen sich für den Flüchtlingsball extra vor Weihnachten in New York, um einen eigenen Beitrag zu gestalten. Mit hochpolitischen Texten und einer wilden Sound-Mischung aus Ska, Punk und Reggae haben sich Dubioza Kolektivlängst als wichtigste Band Bosnien-Herzegowinas etabliert, am Flüchtlingsball sind sie mit ihren Corona-Sessions mit dabei.

Und auch die Musik von Neundlinger, Hernnstadt und Marnul und die Texte von Heinz R. Unger sind am Flüchtlingsball zu hören. Ganz im Sinne des legendären Verfassers schreibt das Trio die Geschichte von unten –und zeigt uns, dass das Streben nach einer besseren Welt eine Sprache ist, die Generationen vereint. Komplettiert wird das Programm des heurigen Flüchtlingsball durch zwei echte Konzert-Highlights der Vergangenheit.

Von Ska bis Kurt Ostbahn

Zum einen das legendäre Abschiedskonzert der Heidelberger Band Irie Révoltés aus der Maimarkthalle Mannheim aus dem Jahr 2017. Die geboteneMischung aus Ska, Reggae, Dancehall und Hip Hop mit französischen und deutschen Lyrics zündet noch immer. Und als besonderes Schmankerl das großartige Konzert von Kurt Ostbahn & den Musiker*innen seines Vertrauensvom 25. Flüchtlingsball aus dem Rathaus 2019. Aufgenommen aus Publikumsperspektive vom Chronisten Franz Deckenbach gibt es noch einmal besonderes Flüchtlingsballfeeling.

„Feiert mit uns und unterstützt das Integrationshaus!“, so lautet das Motto von Willi Resetarits damals wie heute. Gekonnt durch den Abend führt das Moderationsduo Birgit Denk und Gerald Votava.

Spendenaufruf statt Balltickets

Der Erlös von 3.000 Flüchtlingsball-Tickets fließt normalerweise jedes Jahr in die direkte Hilfe für geflüchtete Menschen im Integrationshaus und bringt damit jährlich einen wesentlichen Anteil der Spenden für den Vereinein. Finanziert wird damit die Betreuung, Beratung, Bildung und Unterkunft für geflüchtete Menschen im Integrationshaus. Denn öffentliche Fördergelder alleine reichen für das hohe Niveau und die professionelle Arbeit nicht aus. Auf www.fluechtlingsball.at gibt es auch ab 22.02.2021 direkt die Möglichkeit zur Online-Spende.

27. Wiener Flüchtlingsball –Das Streaming-Event
27.02.2021, 15:30-24:00
www.fluechtlingsball.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ballguide
  • Wiener Flüchtlingsball findet 2021 als Gratis-Streaming Event statt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen