AA

Wiener Festwochen: Altstars geben den Startschuss ab

Auftakt für die Wiener Festwochen: Juliette Greco, Wolfgang Ambros und "Gustav" geben sich am Rathausplatz ein Stelldichein. Willi Resetarits präsentiert "Lieder von zerbrochenen Menschen".

Zur Eröffnung der Wiener Festwochen geben sich auf dem Rathausplatz am morgigen Freitag vornehmlich Altstars das Mikrofon in die Hand. Auf der Bühne werden Chansonlegende Juliette Greco (82), Liedermacher Wolfgang Ambros (57) oder auch Willi Resetarits (60) die Massen auf die beginnenden Festspiele einstimmen, wobei Resetarits auch die Moderation übernimmt. Absagen musste aus Krankheitsgründen Jazzdiva Randy Crawford (57), an deren Stelle nun das Rounder-Girl Lynne Kieran mit “Street Life”-Komponist Joe Sample (70) auftritt.

Aus dem Generationenrahmen fallen dagegen die 1978 geborene Eva Jantschitsch, Frontfrau der Band “Gustav”, und die 40-jährige Fadosängerin Dulce Pontes. Der musikalische Bogen des Eröffnungsabends spannt sich somit von der morbiden Stimmung des Wiener Volksliedgutes über die Trauer des portugiesischen Fados bis hin zur Melancholie des französischen Chansons. Enden wird der Abend schließlich mit lebensbejahendem Jazz aus den USA.

“Es sind Lieder von zerbrochenen Menschen”, freute sich Moderator Resetarits am Donnerstag bei der Präsentation über das urbane Programm. Hier würden Lieder zur Aufführung kommen, die zwar aus den großen Städten stammten, jedoch nicht in den Tempeln der Hochkultur, sondern den Vorstädten entstanden seien.

“Es wird ein Fest für alle”, pflichtete auch Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S) bei. Neben den erwarteten Tausenden Zuhörern auf dem Rathausplatz haben auch heuer wieder Millionen Menschen die Gelegenheit, die Veranstaltung ab 21.20 Uhr mitzuverfolgen: ORF und 3sat übertragen die Eröffnung live. Aber auch das Verlassen des Hauses lohnt sich am Freitag: Anlässlich der Festwochen-Eröffnung gibt es ab 17.00 Uhr Freifahrt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Nach der offiziellen Eröffnung sind dann bis zum 14. Juni 178 Vorstellungen zu sehen, die von Oper über Theater bis hin zum Tanz reichen. Christoph Marthaler wird etwa seine Inszenierung “Riesenbutzbach”, Schorsch Kamerun “Bei aller Vorsicht” präsentieren. Unter dem Titel “Into the City” sind unter anderem Ausflüge in den Kosovo, zum “SoHo Ottakring”, in den Gemeindebau “Am Schöpfwerk” und ins “Asian Village” geplant, in welches ein Teil der Gumpendorferstraße am 23. und 24. Mai verwandelt wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Wiener Festwochen: Altstars geben den Startschuss ab