AA

Wiener Erfolgsausstellung "nackte männer" zieht nach Paris weiter

In Wien wurden die Plakate zur Ausstellung nachträglich zensiert.
In Wien wurden die Plakate zur Ausstellung nachträglich zensiert. ©Leopold Museum / Pierre & Gilles
Ab Herbst wird die Ausstellung "nackte männer" des Leopold Museums im Musée d'Orsay in Paris gezeigt. In Wien sahen seit der Eröffnung im Oktober 2012 rund 188.000 Besucher die Ausstellung - zum Teil auch selber nackt.
300 nackte Museumsbesucher
Besucher zog sich im Museum aus
nackte männer sind Besuchermagnet
Aufregung um Plakate
Mr. Big in Wien
Nackte Museumsbesucher

“Mit dem Thema “nackte männer” haben wir ein Thema, das lange in der Luft lag, auf die internationale Agenda gesetzt. Nach dem enormen Echo in Wien ist die Übernahme durch das Musée d’Orsay ein weiterer Beleg, dass diese Ausstellung längst überfällig war”, sieht sich Direktor Dr. Tobias G. Natter bestätigt. Das Ausstellungskonzept, Vielfalt und Wandel des nackten Männerbildes von 1800 bis heute zu zeigen, kam gut an, auch in den internationalen Medien habe die Ausstellung “hohe Wellen geschlagen”, verkündet er in einer Aussendung.

nackte männer ziehen von Wien nach Paris

Im Herbst zeigt das Musée d’Orsay in Paris die Aussellung. Die Schau wird von 23. September 2013 bis 2. Jänner 2014 in der französischen Hauptstadt zu sehen sein. Vom Wiener Erfolg beeindruckt, seien die Erwartungen in Paris naturgemäß groß. Und man ist im Musée d’Orsay überdurchschnittlichen Besucherandrang durchaus gewohnt. Mit über 3,6 Millionen Besuchern jährlich zählt das Musée d’Orsay zu den großen Publikumsmagneten in Paris. 

Während die Vorbereitungsarbeiten in Paris bereits auf Hochtouren laufen, kann die Ausstellung “nackte männer. von 1800 bis heute”, die wegen des großen Erfolges verlängert wurde, im Leopold Museum in Wien noch bis Montag, 4. März besucht werden.

  • VOL.AT
  • Kultur
  • Wiener Erfolgsausstellung "nackte männer" zieht nach Paris weiter