Wiener Büromarkt im Herbst 2018 stabil

Der Wiener Büro- und Investmentmarkt ist stabil und gesund – so die Einschätzung des Investmentberichts von Otto Immobilien. Wirtschaftspolitisch sind gute Rahmenbedingungen vorhanden und auch der prognostizierte Wachstum der Stadt bieten ideale Voraussetzungen für Projektentwickler.
Neubauflächen sollen entstehen
Noch heuer sollen 256.000 Quadratmeter Neubauflächen entstehen, womit das Fertigstellungsvolumen deutlich größer ausfällt als vergangenes Jahr. Dabei sind jedoch fast 70 Prozent der entstehenden Büroflächen bereits vorvermietet. Kurzfristig verfügbare Flächen im Erstbezug sind bei fünf Projekten möglich: ICON, Austria Campus, Square Plus, INNO PLAZA und ViE. In den ersten drei Quartalen ist die Vermietungsleitung bei modernen Büroflächen bereits deutlich höher als im vergangenen Jahr. Für heuer wird eine Vermietungsleistung von rund 230.000 Quadratmetern erwartet.
Die Mietpreis entwickeln sich unterschiedlich. In der Wiener Innenstadt liegt der Quadratmeter netto bei 25,75 Euro. In den Inneren Bezirken sind durch die knapp verfügbaren Flächen derzeit die Mieten bei rund 13,50 pro Quadratmeter. Durchschnittlich muss man bei modernen Büroflächen zurzeit mit 14,50 Euro pro Quadratmeter rechnen.
Durch den Umzug von mehreren Unternehmen in attraktivere Büroflächen kommt es zu einem Steigen der Leerstandsquote. Mit Ende des dritten Quartals lag diese bei 4,8 Prozent, diese könnte auf bis zu 5,5 Prozent steigen.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.