Der Fließhandelsindex ATX notierte um 9.35 Uhr bei 2.034,35 Zählern um 62,76 Punkte oder 2,99 Prozent unter dem Mittwoch-Schluss (2.097,11). Bisher wurden 848.893 (Vortag: 1.282.765) Aktien gehandelt (Einfachzählung).
Sehr negative Börsenvorgaben aus Tokio und New York mit Verlusten von mindestens fünf Prozent drückten europaweit auf das Kursniveau. Am heimischen Markt rückten Raiffeisen International, OMV und Palfinger mit publizierten Neunmonatsergebnissen in den Blickpunkt.
Deutlich unter Druck kam die Palfinger-Aktie mit minus 10,91 Prozent auf 12,00 Euro. Raiffeisen International verbilligten sich um 4,81 Prozent auf 27,13 Euro. Besser als der Gesamtmarkt entwickelten sich die OMV-Titel mit einem unveränderten Kursniveau bei 25,49 Euro.
Starke Kursabschläge von jeweils um die zehn Prozent gab es auch bei A-Tec, AvW Invest, Schoeller Bleckmann, Vienna Insurance und Strabag zu beobachten. Klar gegen den allgemein negativen Trend konnte sich kein prime market-Wert stemmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.