Wiener Börse startet nach Kursrutsch fest
Der Wiener Aktienindex ATX stieg bis 9.35 Uhr um 84,03 Punkte oder 4,04 Prozent auf 2.164,65 Zähler. Bisher wurden 1.574.695 Aktien gehandelt.
Die Gewinne zogen sich in Wien durch alle Branchen. Gut gesucht waren unter den Schwergewichten OMV (plus 8,37 Prozent) und voestalpine (plus 5,14 Prozent). Sehr fest notierten in der Früh auch Immoeast (plus 28,16 Prozent) und Immofinanz (plus 20,93 Prozent).
Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel nach zwei tiefroten Handelstagen in Folge erneut einen Erholungsversuch gestartet. Analysten verwiesen auf die positiven Vorgaben aus den USA als Unterstützung. So hatten die US-Börsen am Donnerstag dank weiter fallender Ölpreise mehr als vier Prozent zugelegt.
Um 9.35 Uhr notierte der DAX in Frankfurt mit 4.820,90 Punkten, das entspricht einem Plus von 198,09 Einheiten oder 4,29 Prozent. In London stieg der FT-SE-100 201,5 Einheiten oder 5,23 Prozent auf 4.050,54 Zähler.
Am Nachmittag könnten neue US-Konjunkturdaten wie das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan für Bewegung sorgen. Im Frühhandel konnten in Europa alle Branchen zulegen. Die stärksten durchschnittlichen Aufschläge konnten Pharma-, Öl-, Technologie- und Stahltitel verzeichnen.
Beruhigende Signale kamen auch aus der zuletzt arg gebeutelten Finanzbranche. Die Übernahme der britischen Hypothekenbank HBOS durch den Finanzkonzern Lloyds TSB soll im Jänner 2009 abgeschlossen sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.