Wiener Baujuwel Strudlhofstiege ist wieder begehbar

Nachdem die Zugänglichkeit mittels Ersatzstieg über die Bauzeit immer möglich war, wird dieses Ersatzbauwerk in den nächsten Tagen wieder abgebaut. Die Bauarbeiten an der historischen Stiegenanlagen treten in die Endphase. Die 100 Jahre alte Stiege wurde technisch auf den letzten Stand der Technik gebracht, dabei das historische Ensemble aber gewahrt.
Der Stein- und Metallbestand wurde komplett überarbeitet und wo es notwendig war erneuert. Die nicht historischen Kugellampen wurden gegen “Maiglöckchenlampen” mit moderner Lichttechnik ersetzt. Die beiden Brunnenanlagen wurden erneuert. Das Ornament am ersten Treppenansatz rund um das Fischmaul wurde an das Originalrelief angepasst und zeigt jetzt ein Gesamtbild aus Flusskies, aus dem der Fischkopf herausragt. Die Rampen wurden mit einer speziellen Betondecke mit rutschsicherer Waschbetonoberfläche ausgetauscht, die sich an der historischen Bausubstanz orientiert.
Bis zur vollständigen Fertigstellung bleibt aber noch viel zu tun. Neben der Entfernung der Behelfsstiege müssen noch einzelne Geländerteile montiert werden, Podeste betoniert und die Begrünung der Freiflächen in Angriff genommen werden. Der Abschluss der Arbeiten erfolgt bis Ende September 2009.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.