AA

Wiener Autorin Doris Knecht erhält Ravensburger Buchpreis

Deutsche Auszeichnung an Wiener Autorin vergeben.
Deutsche Auszeichnung an Wiener Autorin vergeben. ©Vienna.at/ Dragan Tatic
Die Wiener Schriftstellerin Doris Knecht wurde am Montag mit dem Ravensburger Buchpreis ausgezeichnet. Die mit 12.000 Euro dotierte Auszeichnung werde der Autorin für ihren Roman "Besser" verliehen, teilte die Stiftung Ravensburger Verlag mit.

“Doris Knechts Familienroman zeigt uns, dass Familie nichts Perfektes sein muss, dass Familienmitglieder nicht authentisch oder fehlerlos sein müssen – und eine Familie dennoch wunderbar funktionieren kann.”

Lob für Familien-Darstellung von Doris Knecht

Der Ravensburger Buchpreis wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Er geht nach Angaben der Stiftung an Autoren, “die mit literarischen Stilmitteln ein zeitgenössisches Bild der Familie” zeichnen. In den vergangenen Jahren hatten die Schriftsteller Sten Nadolny und Maja Haderlap die Auszeichnung erhalten.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Wiener Autorin Doris Knecht erhält Ravensburger Buchpreis