Wien-Wahl: Strache will erneut antreten

Mit seiner Partei, der Allianz für Österreich - Team HC Strache, hat Heinz-Christian Strache vor, bei der nächsten Wien-Wahl anzutreten, wie er am Dienstag verkündete. Das Ziel besteht darin, Sitze im Wiener Landtag zu erlangen.
Wien-Wahl 2020: Strache an Einzug in Landtag gescheitert
Bei der vorherigen Wiener Gemeinderatswahl 2020 scheiterte Straches Allianz für Österreich (DAÖ) mit nur auf 3,27 Prozent deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde. Auch ein Antritt bei der Gemeinderatswahl in Graz blieb 2021 ohne Erfolg. Bei der Wien-Wahl 2020 konnte Strache mit seiner Partei jedoch in einigen Bezirken Bezirksratsmandate gewinnen. Diese Mandate sollen gehalten werden, wurde angekündigt.
Strache will bei Wien-Wahl Opposition mit "freiheitlichem Wertefundament" sicherstellen
Er werde "in letzter Zeit von vielen Bürgern und auch einigen interessanten Persönlichkeiten kontaktiert, die in Wien eine ordentliche und kantige Opposition sehen möchten", so der Ex-Vizekanzler, der 2019 am Ibiza-Video gescheitert und aus der FPÖ ausgeschlossen worden war, in einer Aussendung. Vorbereitungen "mit maßgeblichen Persönlichkeiten" seien daher für einen neuerlichen Antritt bei der Wien-Wahl gestartet worden. Ziel es, im Landtag in Wien "endlich eine schlagkräftige Opposition mit einem klaren, freiheitlichen Wertefundament sicherzustellen und mit einem ordentlichen Reformplan die Stadt Wien wieder zu einer sicheren und lebenswerten Stadt zu machen", hieß es.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.