Wien-Wahl 2010: So funktionieren Vorzugsstimmen
Um eine Vorzugsstimme zu vergeben, schreibt man den Namen des Kandidaten in das dafür vorgesehene Feld des Stimmzettels. Mit einer Vorzugsstimme können Sie dem Kandidaten Ihrer Wahl helfen, auf der Liste seiner Partei weiter nach vorne zu rücken und damit größere Chancen auf ein Mandat zu haben.
Achtung: Partei und Kandidat müssen übereinstimmen!
Die Vorzugsstimmen zählt nur, wenn der Kandidat derjenigen Partei angehört, die man gewählt hat. Trifft das nicht zu, ist zwar die Stimme für die Partei gültig, aber die Vorzugsstimme nicht.
Wie viele Vorzugsstimmen kann man vergeben?
Für die Bezirksvertretung: 1 Vorzugsstimme. Für den Gemeinderat: 3 Vorzugsstimmen; eine für einen Kandidaten aus Ihrem Wahlkreis und zwei für ganz Wien.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.