Wien-Währing: Trickbetrüger ließen Tresor mitgehen
Am 23. Dezember verschafften sich zwei bislang unbekannte Tatverdächtige gegen 21.30 Uhr Zutritt zur Wohnung eines 79-Jährigen in Wien-Währing, indem sie behaupteten, Kriminalbeamte zu sein. Ein dritter Tatverdächtiger wartete im Stiegenhaus.
Männer gaben sich als Kriminalbeamte aus
Als die beiden Männer in der Wohnung einen Tresor erblickten, teilten sie dem Opfer mit, den Tresor für Erhebungen zu benötigen und diesen mitnehmen zu müssen. Sie würden diesen etwas später zurückbringen. Der 79-Jährige willigte ein.
Erst als die mutmaßlichen Täter längere Zeit nicht zurückkehrten, schöpfte der Mann Verdacht und verständigte die Polizei.
Trickdiebe entwendeten Tresor aus Wohnung in Wien-Währing
Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Schadenshöhe liegt im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich.
Aus gegebenem Anlass ersucht die Wiener Polizei insbesondere rund um die Weihnachtsfeiertage alle Angehörigen, betagte Verwandte und Bekannte auf die Gefahr von Trickdiebstählen hinzuweisen und davor zu warnen, fremde Personen in die Wohnung zu lassen oder jeglichen Geldforderungen nachzukommen. Im Verdachtsfall ist es ratsam, die Polizei zu verständigen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.