AA

Wien verschuldet sich weiter: Ziel ist "schwarze Null" bis 2020

Peter Hanke sieht Wien auf einem guten Weg und setzt auf den Wirtschaftsaufschwung.
Peter Hanke sieht Wien auf einem guten Weg und setzt auf den Wirtschaftsaufschwung. ©PA/ROLAND SCHLAGER
Wien machte 2017 weiterhin Schulden - wenn auch weniger als gedacht. Für Finanzstadtrat Peter Hanke ist die Hauptstadt dennoch auf einem guten Weg. Er visiert für 2020 ein Nulldefizit an.

2017 verbuchte Wien eine Neuverschuldung von 410,59 Mio. Euro, veranschlagt waren ursprünglich 570 Mio. Euro. Am Plan der Vorgängerin Renate Brauner (SPÖ), 2020 ein Nulldefizit zu schaffen, hält der neue Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) fest, wie er im APA-Gespräch am Montag versicherte.

Wien bei Schuldenstand auf Platz 4

Mit Ende 2017 belief sich der Gesamtschuldenstand der Stadt auf 6,41 Mrd. Euro, wie aus dem nun vorliegenden Rechnungsabschluss hervorgeht. In Sachen Pro-Kopf-Verschuldung liege man damit an vierter Stelle – hinter Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich. Das Budgetvolumen des Vorjahres betrug 14,7 Mrd. Euro. Für heuer sind zusätzliche Fremdmittel in der Höhe von 376 Mio. Euro vorgesehen. Im Vollzug will Hanke “alles daran setzen, noch einmal eine Verbesserung zu erreichen”.

Rückenwind erhofft er sich durch die positive Konjunkturlage samt stärkerem Wirtschaftswachstum. “Damit ist klargestellt, dass wir neun Jahre Finanz- und Wirtschaftskrise hinter uns gelassen haben und 2018 erstmals ein ganz anderes Ausgangsniveau haben”, so die Interpretation des erst vor zehn Tagen angelobten Ressortchefs.

Flüchtlingsbetreuung kostete 241,6 Millionen Euro

Was die Ausgaben anbelangt, entfielen die größten Brocken im Vorjahr auf die Sektoren Gesundheit (2,25 Mrd.), Soziales (1,89 Mrd.) und Bildung (1,62 Mrd.). Erstmals extra ausgewiesen wurden für 2017 die Mehrkosten für die Flüchtlingsbetreuung. Sie schlugen mit 241,6 Mio. Euro zu Buche. Sie können bei der Berechnung des Maastricht-Ergebnisses abgezogen werden, wodurch Wien hier mit 73 Mio. Euro im Plusbereich zu liegen kommt.

Den schon vor Jahren beschlossenen Konsolidierungspfad mit einem Nulldefizit bis 2020 will Hanke nicht verlassen. Ist die “schwarze Null” erreicht, sollen bei entsprechender wirtschaftlicher Entwicklung sogar wieder Schulden zurückgezahlt werden. Dass der Bund durch geplante Maßnahmen diesen Plan durchkreuzen könnte – etwa durch die Verschiebung der Notstandshilfe in die von den Ländern zu bezahlende Mindestsicherung -, glaubt Hanke nicht: “Momentan habe ich nicht diese Sorge.”

Investition bei Digitalisierung

Ein Schwerpunkt soll jedenfalls die Digitalisierung ausmachen, um damit auch den Wirtschaftsstandort zu stärken. Der Sparstift soll ebenfalls angesetzt werden – “aber nicht bei den Menschen”. Vielmehr sollen etwa Doppelgleisigkeiten bereinigt werden. An die mit den Grünen vereinbarte Reduktion des städtischen Inseratenbudgets will er sich halten. Und in Zukunft werden die Geldflüsse aus dem Presse- und Informationsdienst (PID) in die einzelnen Ressorts bzw. für Werbeausgaben besser nachvollziehbar sein, verspricht Hanke. Diesbezüglich werde es demnächst Gespräche geben. Über wie viel Budget der PID derzeit insgesamt verfügt, wollte der Stadtrat im Übrigen nicht verraten.

Uber wird zur Kasse gebeten

Im Konflikt Taxifahrer gegen Uber sieht der Ressortchef durchaus Handlungsbedarf: “Es müssen vernünftige Arbeitsverhältnisse geschlossen werden. Wir alle wissen, dass das bei Uber nicht der Fall ist.” Hier müsse “sauber” gewirtschaftet werden. Wobei Hanke der Meinung ist, dass es nicht notwendigerweise neue Gesetze oder Einschränkungen brauche, sondern auf die Einhaltung der bestehenden Vorgaben geachtet werden müsse. Darum müssten eventuell die Kontrollen intensiviert werden, um Unternehmen die Spielregeln klarzumachen, so Hanke.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Wien verschuldet sich weiter: Ziel ist "schwarze Null" bis 2020