AA

Wien startet mit neuem Bestwert bei Nächtigungen ins Jahr 2018

Wien startete mit einem neuen Nächtigungsrekord ins neue Jahr.
Wien startete mit einem neuen Nächtigungsrekord ins neue Jahr. ©APA (Sujet)
Mit einem neuen Rekord ist der Tourismus in Wien ins Jahr 2018 gestartet. Mit 876.000 Gästenächtigungen übertrag die Bundeshauptstadt im heurigen Jänner den bisherigen Bestwert des gleichen Monats im Vorjahr um 5 Prozent, teilte Wien-Tourismus am Mittwoch per Aussendung mit.

Im heurigen Jänner bescherten unter anderem die wichtigen Herkunftsmärkte Russland, USA, Frankreich und Rumänien Nächtigungszuwächse im zweistelligen Bereich, aus Österreich und Deutschland fiel er einstellig aus. Großbritannien stagnierte hingegen, Italien wies im Jänner sogar einen zweistelligen Rückgang auf.

Wien mit Nächtigungsrekord ins Jahr 2018 gestartet

Die durchschnittliche Bettenauslastung betrug 39,4 Prozent (1/2017: 39 Prozent). Wiens Hotelbettenkapazität hat sich dabei von Jänner 2017 auf Jänner 2018 um rund 2.000 Betten auf 64.800 erhöht (plus 3,2 Prozent).

Der Hotellerie-Umsatz liegt für den Jänner noch nicht vor, sehr wohl aber jener für den Dezember 2017. Damit kann auch das Gesamtjahr 2017 bilanziert werden. Ergebnis: Die Umsätze wuchsen doppelt so stark wie die Nächtigungen. Die insgesamt 792 Mio. Euro bedeuteten ein Plus von 7,2 Prozent. Die Nächtigungen waren 2017 um 3,7 Prozent auf 15,5 Mio. gestiegen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wien startet mit neuem Bestwert bei Nächtigungen ins Jahr 2018