AA

Wien: SPÖ auch 2019 stärkste Kraft

Viertstärkste Partei in Wien ist die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 7,11 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 14,24 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 2,25 Prozentpunkte: 8,71 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 3,17 Prozent (minus 4,34 Prozentpunkte) und stürzte von Platz vier ab.

Dahinter landete mit 0,8 Prozent die KPÖ, die damit 0,58 Prozentpunkte verlor. Zum ersten Mal bei einer Nationalratswahl dabei, und das nur in Wien, war die Bierpartei - sie holte bei ihrer Premiere 0,62 Prozent. Nur der letzte Platz ging sich für den "Wandel" aus. Er erhielt 0,52 Prozent bzw. 3016 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Wien betrug 51,37 Prozent: 590 638 Stimmen wurden abgegeben, 585 336 waren gültig. Insgesamt waren 1 149 664 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Wien: SPÖ auch 2019 stärkste Kraft