Wien-Simmering: Mieter legte Brand in Wohnung

Am Mittwochabend ereignete sich in der Wopenkastraße in Wien-Simmering ein Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus. Durch die starke Rauchentwicklung waren Nachbarn auf den Brand aufmerksam geworden, sie verständigten die Einsatzkräfte. Die Berufsfeuerwehr Wien entlüftete das stark verrauchte Stiegenhaus und konnte den auf einen kleinen Bereich im Wohnzimmer beschränkten Brand rasch löschen.
Mieter sollte delogiert werden
Ein Mann musste von der Wiener Berufsrettung vor Ort wegen einer Brandwunde versorgt werden. Es handelte sich um den 55-jährigen Mieter. Brandermittler des LKA Wien stellten bei einem Augenschein fest, dass in der betroffenen Wohnung vor dem Brand großflächig Ethanol und Spiritus verschüttet worden war. Deshalb gingen die Beamten von einer Brandstiftung aus, der tatverdächtige Wohnungsmieter wurde nach seiner medizinischen Versorgung festgenommen. Grund für die Tat dürfte eine bevorstehende Delogierung des Mannes gewesen sein. Er befindet sich in Haft.
Bei dem Vorfall wurden keine weiteren Personen verletzt, es entstand aber erheblicher Sachschaden. Auch zwei Katzen konnten gerettet werden. Das LKA Wien führt die weiteren Ermittlungen.
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.