AA

Wien-Simmering: Mann tötete vor Suizid Frau und Hund

Wien-Simmering: Ehepaar tot aufgefunden.
Wien-Simmering: Ehepaar tot aufgefunden. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
Ein Ehepaar ist am Samstag in der Früh in einer Wohnung im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering tot aufgefunden worden. Ein 84-Jähriger soll zuerst seine Frau (82) und den Hund der Familie getötet und danach Suizid verübt haben.

Laut Polizei-Aussendung habe der Mann gegen 8.00 Uhr den Notruf gewählt und die Tat angekündigt. Die Beamten seien sofort zur Wohnung geeilt, hätte aber nur mehr die leblosen Körper vorgefunden. Alle hätten Schussverletzungen aufgewiesen. Es wurde ein Abschiedsbrief gefunden.

Schusswaffe in Wohnung in Wien-Simmering sichergestellt

"Beide waren schwer krank und wollten nicht mehr leben. Bis jetzt macht es den Anschein, als wäre es der Wille beider gewesen", sagte Polizeisprecherin Barbara Gasse auf APA-Nachfrage zu den Hintergründen der Tat. Auch eine Schusswaffe sei in der Wohnung sicher gestellt worden.

Laut derzeitigen Erkenntnissen sei davon auszugehen, dass der Mann zunächst das Tier, dann die Frau und schließlich sich selbst erschossen habe, hieß es. Derzeit werde die polizeiliche Kommissionierung durchgeführt.

Leblose Körper von Frau und Mann in Wien-Landstraße gefunden

Erst am Dienstag hatte die Polizei in einer Wohnung im dritten Gemeindebezirk Landstraße die leblosen Körper einer 76-jährigen Frau und eines 68-jährigen Mannes gefunden. Auch hier wurde eine Schusswaffe sichergestellt, mit der der Mann die Frau und dann sich selbst erschossen haben soll. Das Motiv dürfte Überforderung bei der Pflege der Frau gewesen sein.

Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 11. Bezirk
  • Wien-Simmering: Mann tötete vor Suizid Frau und Hund