Wien-Simmering: Juwelier rettete Verkäuferin vor Räuberin

Die 59-jährige Wiener Pensionistin war kurz nach 16.00 Uhr in das Bekleidungsgeschäft in der Simmeringer Hauptstraße gekommen. Sie hatte gewartet, bis sie die einzige Kundin im Geschäft war.
Dann ging sie laut Polizei zielstrebig zur Kassa und fragte die Verkäuferin nach einem bestimmten Kleidungsstück. Plötzlich aber drückte sie der Angestellten eine Pistole gegen die Hüfte.”Gib alles Geld her, sonst bringe ich dich um“, forderte die Unbekannte laut der Überfallenen.
Juwelier hörte Hilferufe und schritt ein
Das Opfer rannte nach draußen. Die Täterin folgte ihr. Der benachbarte Besitzer eines Juweliergeschäfts hörte die Hilfeschreie und setzte die 59-Jährige fest.
Die Pensionistin versuchte zunächst, den geplanten Raub abzustreiten, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Sie sprach von einem Irrtum und dass die Softgun nur gerade so aus der Handtasche herausgeschaut habe. Schließlich habe die Wienerin aber ein Geständnis abgelegt. Sie leide unter massiver Geldnot, gab sie als Motiv an.
(apa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.