AA

Wien-Schwechat: VfGH entscheidet über dritte Landebahn

Die Höchstrichter entscheiden heute über die dritte Piste am Flughafen Wien.
Die Höchstrichter entscheiden heute über die dritte Piste am Flughafen Wien. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Heute entscheiden die Höchstrichter des Verfassungsgerichtshofes über den Bau der dritten Flughafenpiste. Diese hatte der Verwaltungsgerichtshof wegen "Erhalts der Umwelt" abgelehnt. VOL.AT überträgt die Entscheidung live ab 10.00 Uhr.

Das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) hatte den Bau der Piste untersagt, mit dem Argument, dass durch den erwarteten zusätzlichen Flugverkehr Österreichs Verpflichtungen zum Klimaschutz gefährdet würden. Der Airport setzt sich gegen diese Entscheidung zur Wehr – mit Rückendeckung der betroffenen Bundesländer Niederösterreich und Wien. Die Gegner der dritten Piste machen geltend, Klimaschutz sei sehr wohl gegen wirtschaftliche Interessen abzuwägen.

Karte Flughafen Wien-Schwechat und Umgebung, bestehende Pisten, geplante Piste.
Karte Flughafen Wien-Schwechat und Umgebung, bestehende Pisten, geplante Piste. ©Karte Flughafen Wien-Schwechat und Umgebung, bestehende Pisten, geplante Piste.

Die VfGH-Entscheidung im Live-Stream

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Wien-Schwechat: VfGH entscheidet über dritte Landebahn