Wien: Neuer Hinweis für Iran-Termin
Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana wird am Samstag offiziell definitiv nicht in Helsinki am EU-Korea- und EU-China-Gipfel teilnehmen. Das wurde von der finnischen EU-Ratspräsidentschaft in einer Aussendung am Freitagabend mitgeteilt. In diplomatischen Kreisen in Helsinki wurde dies als weiterer Hinweis dafür gedeutet, dass das geplante Treffen Solanas mit dem iranischen Atom-Unterhändler Ali Larijani am morgigen Samstag tatsächlich in Wien stattfinden könnte.
In der Presseaussendung, die in dieser Form im Internet (http://www.formin.fi) vorerst nur in finnischer Sprache veröffentlicht wurde, ist zu lesen, dass Solana im letzten Moment verhindert sei und seine Teilnahme an allen am Samstag in Helsinki geplanten Gesprächen absagen musste.
Eine Sprecherin von Solana bestätigte kurz darauf der APA, dass dieser Larijani am Samstag treffen werde. Den Ort und genauen Zeitpunkt kenne sie noch nicht, sagte Mary Brazier gegenüber der APA am Freitagabend. Auf die Frage, ob sie Wien als Treffpunkt ausschließen könne, meinte die Sprecherin: Ich weiß es nicht.
Auch das österreichische Außenministerium konnte gegenüber der APA ein Treffen Solana-Larijani am Samstag in Wien weiterhin nicht bestätigen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.