AA

Wien im europaweiten Städtetourismus auf Platz fünf

Wien landet im europaweiten Städtetourmismus-Vergleich auf Platz fünf.
Wien landet im europaweiten Städtetourmismus-Vergleich auf Platz fünf. ©apa (Sujet)
Wien gehört zu den fünf beliebtesten Destinationen im Städtetourismus. In den vergangenen zehn Jahren nahm die Gesamtzahl der Urlauber in Europa um 14 Prozent zu. Im Verleich dazu nahmen die Ankünfte in den Städten seit 2005 mit 38 Prozent weitaus stärker zu, geht aus einer Studie von Roland Berger und der Österreichischen Hoteliervereinigung hervor.

Hinter die türkische Hauptstadt reihen sich – bei den Städten mit mehr als 10 Millionen Nächtigungen – Amsterdam, Paris und London vor Wien. Bei der Beurteilung berücksichtigt wurden die Zahl der Übernachtungen, das Hotelbettenwachstum, der Umsatz, die Zahl der Gästeankünfte, die Internationalität, die Erreichbarkeit und die Relevanz als Kongressstadt.

Istandbul als “überraschender Gesamtsieger” im Städtetourismus

“Unsere Untersuchung bestätigt die anhaltende Attraktivität des Städtetourismus”, meinte Vladimir Preveden vom Unternehmensberater Roland Berger. Istanbul sei “der überraschende Gesamtsieger” bei den Großstädten. Die Stadt am Bosporus bietet der Studie “European City Tourism 2015” zufolge moderne europäische Standards in der Hotellerie, asiatisches Flair, gute Erreichbarkeit und gutes Klima.

Die Tourismusdichte in Istanbul sei noch sehr niedrig. “Das zeigt, dass noch immer erhebliche Wachstumsmöglichkeiten für die kommenden Jahre bestehen”, schätzt Preveden. In Paris, Amsterdam und Prag sei die Besucherdichte hingegen “extrem hoch”. Das Verhältnis der touristischen Übernachtungen zur Einwohnerzahl sei “nicht mehr ausbalanciert”. Dies könnte in Zukunft zu Spannungen zwischen Tourismusentwicklung und der Lebensqualität der Einwohner führen.

Aufholbedarf für Wien

“Wien hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und spielt in Europa ganz vorne mit”, freut sich ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer. Er ortet aber auch “Aufholbedarf”: Die dritte Landebahn am Wiener Flughafen müsse rasch realisiert und die Belastungen für die Hotellerie müssten seiner Meinung nach sofort abgebaut werden.

Bei den mittelgroßen Städtezielen (mit 2 bis 10 Millionen Nächtigungen) liegt Brüssel im europaweiten Vergleich vor Kopenhagen und Zürich. Österreich mischt in dieser Kategorie erst auf Platz acht mit Salzburg mit. Brüssel punktet laut Studie als Kongressstadt und mit optimaler Fluganbindung. Bei den kleineren Städtedestinationen (bis zu 2 Millionen Nächtigungen) gehören Dubrovnik, Luxemburg und Lausanne zu den Top-3-Destinationen. Innsbruck liegt hier auf Platz 14.

Die vier europäischen Städte, die am meisten Nächtigungen durch Touristen verbuchen, sind London (mit 57 Millionen Übernachtungen), Paris (36 Millionen), Rom (25,4 Millionen) und Berlin (24 Millionen).

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Reise national
  • Wien im europaweiten Städtetourismus auf Platz fünf