AA

Wien-Döbling: Katze und Hausbewohner vor Feuer gerettet

Die Wiener Berufsfeuerwehr konnte eine Katze und deren Herrchen aus der Wohnung retten.
Die Wiener Berufsfeuerwehr konnte eine Katze und deren Herrchen aus der Wohnung retten. ©MA68 Lichtbildstelle
Aus unbekannter Ursache kam es heute um 15:30 Uhr in einer Wohnung in Wien-Döbling zu einem Zimmerbrand. Die Wiener Berufsfeuerwehr konnte dabei einen Mann und eine Katze retten.

Eine Passantin bemerkte, dass dichter schwarzer Rauch aus einem Wohnungsfenster in der Saileräckergasse in Wien-Döbling austrat und wählte den Notruf der Feuerwehr. Von der Berufsfeuerwehr musste die betroffene Wohnungstür mit Gewalt geöffnet werden um die Brandbekämpfung unter Atemschutz durchführen zu können. Da zunächst ungewiss war ob sich noch jemand in der Brandwohnung befindet, wurde zeitgleich in der Wohnung eine Personensuche durchgeführt.

Mann und Katze aus Wohnung gerettet

In der stark verrauchten Wohnung wurden ein Mann und seine Katze aufgefunden und in Sicherheit gebracht. Der Wohnungsinhaber und die Katze waren bei Bewusstsein, sie mussten aber beide aufgrund der inhalierten Rauchgase mit Sauerstoff versorgt werden. Die Katze wurde der Tierrettung übergeben und der verletzte Bewohner wurde von der Berufsrettung Wien übernommen und anschließend in ein Spital gebracht. Der Brand konnte rasch abgelöscht werden und das Stiegenhaus blieb rauchfrei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 19. Bezirk
  • Wien-Döbling: Katze und Hausbewohner vor Feuer gerettet