AA

Wiedereröffnung der Vorarlberghalle erst Ende Oktober

Die Vorarlberghalle in Feldkirch ist erst Ende Oktober wieder benützbar.
Die Vorarlberghalle in Feldkirch ist erst Ende Oktober wieder benützbar. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Feldkirch. Erst Ende Oktober (vermutlich ab dem 27. Oktober) ist die Vorarlberghalle wieder für den Eislaufbetrieb benützbar. Der Reparturplan steht, Teile für den Kühlkompressor müssen von Hand angefertigt werden. Maßnahmenplan zur Modernisierung bleibt ein Thema.
Vorarlberghalle erst Ende Oktober wieder offen

Reparaturplan für die Vorarlberghalle steht – Wiedereröffnung Ende Oktober

In intensiven Gesprächen mit Vertretern der Stadt Feldkirch und Experten für die Eisaufbereitungsanlage, die nach dem Ammoniakaustritt vor rund zwei Wochen stillgelegt werden musste, konnte nun ein Reparaturplan fixiert werden. Die notwendigen Ersatzteile werden sofort gefertigt und sollten ab 14. Oktober eingebaut werden können. Danach wird es durch Inbetriebnahme, TÜV-Abnahme und Eisaufbereitung noch zwei weitere Wochen dauern, bis in der Vorarlberghalle wieder uneingeschränkter Trainings- und Spielbetrieb möglich sein wird. Neben den beiden bereits verschobenen Heimspielen gegen Maribor und Celje bemüht sich die FBI Feldkirch darum, das Heimrecht für das Spiel am 12. Oktober gegen den HC Eppan zu tauschen. Läuft alles nach Plan, kann die VEU am 27. Oktober gegen den EHC Bregenzerwald die Wiedereröffnung in ihrer gewohnten Heimstätte feiern. Die Reparaturkosten betragen etwa 50.000 Euro.

Dank an die Stadt Feldkirch – notwendige Modernisierung der Vorarlberghalle bleibt wichtiges Thema

Ich darf mich im Namen des Vereins bei der Stadt Feldkirch für die tatkräftige und schnelle Unterstützung bedanken. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam die beste und schnellste Lösung für das Problem gefunden haben. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass wir die Gespräche mit der Stadt über andere, dringend notwendige Verbesserungs- und Modernisierungsmaßnahmen in der Vorarlberghalle, die wir ja seit einiger Zeit schon führen, fortsetzen werden. Das Problem mit der Eisaufbereitungsanlage war nicht vorhersehbar und musste schnell behoben werden. Bei allen anderen Dingen geht es darum, die Vorarlberghalle langfristig zu modernisieren und damit Zuschauern und Spielern ein zeitgemäßes Umfeld zu bieten. Wir hoffen sehr, dass uns die Stadt auch dabei unterstützt“, betont VEU Feldkirch Geschäftsführer Michael Lampert.

Toller Zusammenhalt unter den Ländle Vereinen

Einen ganz besonderen Dank spricht Lampert den anderen Vorarlberger Eishockeyvereinen aus, die in dieser Situation sportliche Fairness und Zusammenhalt bewiesen haben. „Ich kann mich bei den anderen Vereinen nur bedanken, dass sie uns mit Eiszeiten für unsere sieben Nachwuchsteams und die Kampfmannschaft so gut unterstützen. Mein Dank gilt allen, hervorheben möchte ich aber den EHC Lustenau, dessen Verantwortliche sich ganz besonders bemüht und hilfsbereit gezeigt haben. Bei aller sportlicher Rivalität, die ja belebt und von den Fans gewünscht wird, ist es schön zu sehen, dass alle Vereine in einer schwierigen Ausnahmesituation zusammenstehen“, so Lampert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Wiedereröffnung der Vorarlberghalle erst Ende Oktober