AA

Wieder offener Machtkampf in der AfD

Petry sieht sich heftiger Kritik ausgesetzt.
Petry sieht sich heftiger Kritik ausgesetzt. ©AP
In der rechtspopulistischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) ist der Machtkampf zwischen Anhängern von Parteichefin Frauke Petry und ihren Gegnern wieder offen ausgebrochen. Die Landesvorsitzenden von Brandenburg und Thüringen, Alexander Gauland und Björn Höcke, kritisierten am Mittwoch "Mauscheleien in Hinterzimmern".
AfD befindet sich im Umfragen-Höhenflug

Diese schreiben sie dem Co-Landesvorsitzenden von Nordrhein-Westfalen und Lebensgefährten Petrys, Marcus Pretzell, zu. Das Magazin “Stern” berichtete, er und seine Anhänger hätten bei der Aufstellung der nordrhein-westfälischen Kandidaten für die Bundestagswahl mit Absprachen ihnen genehme Parteimitglieder durchgesetzt. Gauland und Höcke forderten eine Überprüfung. Im Bundesvorstand gelten Petry und Pretzell als isoliert. Allerdings soll Petry von allen Spitzenfunktionären den größten Rückhalt an der Basis haben.

AfD im Umfrage-Höhenflug

Die rechtspopulistische AfD setzt ihren Höhenflug in Ostdeutschland indes fort. Nach einer am Dienstag veröffentlichten MDR-Umfrage würden in Thüringen zurzeit 21 Prozent die Rechtspopulisten wählen. In Sachsen-Anhalt sind es demnach 22 Prozent und in Sachsen 25 Prozent.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Wieder offener Machtkampf in der AfD