Die 27-jährige Niederösterreicherin schaffte am Samstag in Le Bourget nach Platz sechs im Bouldern mit einer starken Leistung im Lead noch den Sprung in die Medaillenränge. Olympia-Gold holte sich so wie vor drei Jahren in Tokio die slowenische Topfavoritin Janja Garnbret, Silber ging an die US-Amerikanerin Brooke Raboutou.
Pilz hatte im Bouldern zwei der vier Tops erreicht und sich im Kombinationsbewerb Bouldern&Lead mit 59,3 Punkten eine gute Ausgangsposition geschaffen. Im Lead schaffte die Vize-Weltmeisterin mit 88,1 Punkte Platz zwei und mit gesamt 147,4 Punkten den Sprung in die Medaillenränge.
Die Niederösterreicherin holte die insgesamt dritte Olympia-Medaille für den österreichischen Kletterverband nach zweimal Bronze von Jakob Schubert in Tokio 2021 (Kombination) und Paris 2024 (Bouldern&Lead). In Paris war es die insgesamt fünfte Medaille für Österreich.
Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die 25-jährige Ausnahmesportlerin Garnbret. Die achtfache Weltmeisterin war im Bouldern knapp vor Raboutou die Nummer eins und kletterte im Lead neuerlich zu Gold.
Österreichs bisherige Medaille im Klettern bei Olympischen Spielen:
BRONZE (3)
2021 Tokio: Jakob Schubert (Kombination)
2024 Paris: Jakob Schubert (Bouldern&Lead)
2024 Paris: Jessica Pilz (Bouldern&Lead)
Alle Olympia-News im Liveblog
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.