Das aus Libyen abgefahrene Boot mit afrikanischen Flüchtlingen an Bord war von der italienischen Küstenwache einige Seemeilen von der Insel gesichtet worden. Die Flüchtlinge, die wohlauf sind, wurden im Auffanglager der Insel untergebracht, in dem sich zurzeit bereits 1000 Personen aufhalten. Mit einigen Schiffen sollen die Migranten in den nächsten Tagen aufs italienische Festland gebracht werden.
Die Flüchtlingswelle belastet auch die süditalienische Region Apulien. Ein Segelboot mit 56 Migranten an Bord, darunter elf Minderjährige, wurde von der italienischen Küstenwache gesichtet und in den Hafen der apulischen Stadt Otranto geführt. Ermittlungen sind im Gange um die Schlepperorganisation aufzuspüren, die die Überfahrt der Migranten organisiert haben soll. Die Schlepperbanden nutzen das gute Wetter und die hohen Temperaturen aus, um verstärkt Flüchtlinge nach Süditalien zu bringen, berichtete die Küstenwache.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.