Angesichts der Welle der Gewalt mit Dutzenden Toten rief Präsident Calderon in einer landesweit übertragenen Fernseh- und Radioansprache die Bürger auf, den Staat im Kampf gegen die Drogenkartelle nicht alleinzulassen. “Es ist nicht nur der Kampf des Präsidenten, sondern aller Mexikaner”, sagte er. Seit Calderon der Polizei und dem Militär Ende 2006 befahl, die Drogenkartelle zu bekämpfen, starben etwa 23.000 Menschen in dem Konflikt.
Erst am Montag waren zwölf Polizisten in einem Hinterhalt in der Stadt Zitacuaro im Bundesstaat Michoacan etwa 170 Kilometer westlich von Mexiko-Stadt umgebracht worden. Die Behörden gingen davon aus, dass es sich bei den Tätern um Mitglieder des Drogenkartells “La Familia de Michoacana” handelte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.