AA

Wie wird aus Äpfeln Most?

Elias Dörn in Aktion
Elias Dörn in Aktion
In der Mosterei Amann haben wir zugeschaut, wie Leo Süßmost macht. Zuerst holten starke Männer mit der Schubkarre die Äpfel, die auf dem Parkplatz auf einem riesigen Berg lagen und leerten sie ins Wasserbecken. Dort wurde das Obst gewaschen und mit einem Lift in die Mühle hoch transportiert.

Die gemahlenen Äpfel, die sogenannte Maische, wurde auf Tücher gelegt und geschichtet. Nun wurde der Saft aus der Maische gepresst. Er floss in ein großes Becken. Von dort aus füllte man den Most in Flaschen. Die Reste des gepressten Obstes landeten auf dem Förderband und dann in einem Anhänger – der Trester wird als Tierfutter verwendet und kann in der Biogasanlage gebraucht werden. Auch wir probierten natürlich ein bisschen davon. Als wir das alles gesehen hatten, aßen wir vor dem Haus noch Apfelkuchen, Schokoladekuchen und tranken Süßmost. Mmmh, lecker!
Ganz herzlichen Dank an Leo, Lisi und Daniela sagen David und Baptiste im Namen der ganzen 3a + 3b.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schlins
  • Wie wird aus Äpfeln Most?