AA

Wie verhindere ich, dass mein Christbaum "nadelt"?

Bald ist Weihnachten und da findet man in den meisten Vorarlberger Wohnzimmern auch einen geschmückten Christbaum vor. Doch was kann man machen, damit dieser lange "frisch hält" bzw. nicht zu schnell seine Nadeln verliert. Gartenexperte Herbert Geringer hat hilfreiche Tipps.

Der Gartenexperte rät, als erstes den Christbaum so spät wie möglich in das Wohnzimmer zu bringen. Verwenden Sie zudem einen Christbaumständer, der nicht nur den Baum optimal fixiert, sondern gleichzeitig mit Wasser versorgt.

Behandeln Sie den Christbaum ähnlich einer Schnittblume oder Schnittrose. In das Wasser mischen Sie bitte „Frischhaltebeutel“, die Sie beim Floristen, Gärtner oder im Fachgeschäft erwerben können. Diese Mittel wirken antibakteriell und versorgen den Christbaum mit Nährstoffen. Dadurch hält er wirklich länger frisch!

Lebendige Christbäume wie eine Topfpflanze behandeln. Also regelmäßig die Erde feucht halten und nach der Weihnachtszeit wieder langsam an die Aussentemperatur gewöhnen. Am besten stellen Sie den Baum kurzfristig in die Garage. Wenn Sie den Baum in den Wintermonaten auspflanzen, vergessen Sie bitte nicht den Baum intensiv zu gießen.

Sinnvoll ist es, wenn Sie den Christbaum während der Weihnachtszeit mit Wasser besprühen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie den Christbaum niemals zu nahe an Vorhänge stellen. Berücksichtigen Sie außerdem, dass  schimmerndes, romantisches Kerzenlicht auch immer eine offene Feuerstelle ist. Bringen Sie Kerzen und Wunderkerzen daher niemals zu nahe an die Triebe oder den Weihnachtsschmuck.

Der Christbaum wird in jeder Wohnung, gewollt oder ungewollt, zum absoluten Blickfang. Ich wünsche Ihnen somit allen eine gesegnete Weihnacht. Ihr Herbert Geringer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Garten
  • Wie verhindere ich, dass mein Christbaum "nadelt"?