AA

Wie drei Vorarlberger Jugendliche die Baubranche revolutionieren wollen

Sodex – Software-Driven Excavator – entwickelt einen modularen Aufsatz, der jeden Bagger zum Sodex erweitern kann.
Sodex – Software-Driven Excavator – entwickelt einen modularen Aufsatz, der jeden Bagger zum Sodex erweitern kann. ©Sodex.at
Die drei HTL-Rankweil-Maturanten tüfteln an einer Software, die jeden Bagger ohne Menschen arbeiten lässt. "Dieses System hat das Potential, die Baustelle in den nächsten Jahren komplett zu revolutionieren", sagen die drei jungen Vorarlberger Technik-Pioniere.

Die Welt verändert sich stetig und auch die Bauindustrie bleibt nicht auf der Stelle stehen. Dies haben auch drei Maturanten aus Vorarlberg vor einiger Zeit erkannt. Während ihrer Zeit an der HTL Rankweil, Abteilung Elektronik und technische Informatik, bekamen sie die Möglichkeit, zu diesem Fortschritt beizutragen.

Foto: Sodex.at

Angefangen hat das Projekt von Ralf Pfefferkorn, Raphael Ott und Bernhard Gantner als Arbeit der „Innovativwoche im 3. Jahrgang“, erweiterte sich zur Diplomarbeit und entwickelte sich schlussendlich zu einer Innovation in der Baubranche. Denn heute arbeitet ihr "Sodex-Team"an einer Hard- und Software, die jeden Bagger autonom steuerbar arbeiten lässt.

Foto: www.sodex.at

Grube selbstständig ausheben

Sodex – Software-Driven Excavator – entwickelt einen modularen Aufsatz, der jeden Bagger zum Sodex erweitern kann. Mit Sensoren und der entwickelten Steuerung, kann der Bagger selbstständig eine Grube selbstständig ausheben. Ohne menschliche Hilfe kann ein Bagger um dieses System erweitert quaderförmige Gruben ausheben. Wie im Video ersichtlich müssen nur wenige Einstellungen getätigt werden, bevor der Bagger anfangen kann, das Loch zu graben.

Kürzere Bauphasen

Durch einen autonomen Bagger auf der Baustelle  werden die Bauphasen klar verkürzt und die Effizienz bzw. Geschwindigkeit auf der Baustelle erhöht. Dies wird durch die Automatisierung mittels Software, welche den schnellsten Weg berechnet, ermöglicht. Die Überwachung und Steuerung kann eine Person sogar für mehrere Bagger gleichzeitig durchführen.

"Eine Welt mit weniger Baustellen"

Mit dieser Erweiterung zum autonomen Bagger werden Mitarbeiter-bedingte Verzögerungen oder eventuelles langsames Arbeitsvorankommen minimiert, heißt es. Die Effizienz auf Baustellen wird dadurch merklich erhöht.

Dementsprechend lautet auch das große Ziel von Sodex: "Eine Welt mit weniger Baustellen!

"Dieses System hat das Potential, die Baustelle in den nächsten Jahren komplett zu revolutionieren", sagen die drei jungen Vorarlberger Technik-Pioniere.

HTL-Schüler arbeiten am autonomen Bagger:

Großer Zuspruch aus Baubranche

Mit dieser Idee gewann das junge Team schon Wettbewerbe. Neben den Erfolgen bei Wettbewerben und auf Ausstellungen bekam Sodex großen Zuspruch aus der Bauindustrie.

Zu Gast bei "2 Minuten, 2 Mentoren“

Das Ziel der jungen Vorarlberger ist es, Sodex zu einer führenden Firma in der Baubranche zu machen. Daher nahmen die drei Tüftler an der TV-Show „2 Minuten, 2 Mentoren“ teil. Diese wird am Dienstag, den 08.09.2020, um 20:15 Uhr, auf Puls 4 zu sehen sein.

Die Jungs bei "2 Minuten, 2 Mentoren" - Foto: PULS 4 / Gerry Frank

VOL.AT wird nach der Ausstrahlung über den TV-Auftritt der Vorarlberger berichten.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wie drei Vorarlberger Jugendliche die Baubranche revolutionieren wollen