Gemeinsam mit dem Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser & Netzwerk österreichische Frauen- und Mädchenberatungsstellen und Bundesverband Gewaltschutzzentren Österreich stellt SPÖ-Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner ihren "Nationalen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen" vor.
Der Nationale Aktionsplan 2025–2029 soll Maßnahmen zum Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt bündeln. Im Mittelpunkt stehe die Umsetzung der Istanbul-Konvention, klare Zuständigkeiten, verbindliche Zeitpläne sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Ministerien, NGOs und Fachstellen, so das Ministerium nach dem Beschluss des Aktionsplanes im Ministerrat.
Ein Schwerpunkt liege auf der Bekämpfung digitaler Gewalt: Das unerwünschte Zusenden von Penisbildern soll künftig strafrechtlich verfolgt werden. Ziel sei eine umfassende Strategie, die Frauen in allen Lebensbereichen besser schützt.
(APA/VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.