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Wie bitte? Simpson eine Stil-Ikone?

Wenn sich Jessica Simpson in der Öffentlichkeit zeigt, ist die Fashion-Polizei oft nicht weit. Ausgerechnet ihr Mode-Label mausert sich gerade zu einem Imperium. Wie ist das möglich?

Jessica Simpson hat berufsmäßig schon einiges ausprobiert, viel davon war ein Griff ins Klo. So auch der versuchte Sprung vom US-Reality-Star zur Leinwand-Diva. In Hollywood wird sie mit “The Dukes of Hazard” (“Ein Duke kommt selten allein”) maximal als Eintagsfliege in Erinnerung bleiben. Als Sängerin erreichte sie in den Billboard-Charts immer wieder gute Platzierungen, allerdings wurde sie außerhalb der USA als Musikerin kaum wahrgenommen. Es ist Simpsons drittes Standbein, ihr Fashion Label, das ihr jetzt ? zumindest finanziell ? den großen Erfolg bringt.

Umsatzprognose für 2011: Eine Milliarde Dollar

Vor drei Jahren hat die 30-Jährige gemeinsam mit ihrer Mutter das Label “Jessica Simpson” gelauncht, dessen operatives Geschäft von Vince Camuto geführt wird. Laut dem US-Textilbranchenblatt WWD werden die Verkaufszahlen des Labels im kommenden Jahr die Milliarden-Dollar-Grenze überschreiten. Allein in diesem Jahr konnten im Einzelhandel 750 Millionen Dollar umgesetzt werden.

Ein bisschen verwundert es schon, dass ausgerechnet Simpson, die für ihre modischen Fauxpas in der Öffentlichkeit fast schon berüchtigt ist, derart erfolgreich Mode unter ihrem Namen verkauft. Allerdings kann man davon ausgehen, dass sich ihre Arbeit für das Label mehr auf Promotion beschränkt, und weniger auf den kreativen Input, der für die massentaugliche Stangenware ohnehin nicht nötig ist.

Für Camuto ist Simpsons Erfolgsgeheimnis ganz einfach: “Sie ist das Mädel von nebenan und hat ein tolles Produkt, das sie vertritt. Die Menschen mögen sie und sehen sie als Stil-Ikone.”

Jack Gross, der als Chef der Jones Group Simpsons Jeanswear an 650 Kaufhäuser in den USA vertreibt, fügt noch hinzu: “Sie ist bei den15-Jährigen genauso beliebt wie bei den 40-Jährigen. Sie macht auch Fehler, und deshalb können sich die Menschen mit ihr identifizieren.”

Hochzeitsplanung noch nicht angelaufen

Simpson, die seit kurzem mit Football-Spieler Eric Johnson verlobt ist, soll geschätzte 100 Millionen Dollar schwer sein, und das ist nur das Barvermögen. Mit der geplanten Erweiterung ihres Labels um eine Sportbekleidungslinie wird die Mitgift wohl noch um ein paar Milliönchen anwachsen.

Die Heiratsvorbereitungen seien derweil noch nicht angelaufen, sagt Simpson, denn: “Ich versuche diese ganze Promotion hinter mich zu bringen. Im Moment genießen wir einfach unsere Verlobung, und heiraten werden wir, wenn uns danach ist.”

(seitenblicke.at/Foto: dapd)

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